Hier finden Sie uns:

Reinhard Kausler, SoR

 
Sonderpädagogisches Förderzentrum
Stötzner - Schule
Albrecht-Dürer-Straße 3
92637 Weiden i. d. OPf.
Telefon: 0961 3916050
 
Fax:  0961 3916051
E-Mail: verwaltung@sfz-weiden.de
 
Sonderpädagogisches Förderzentrum Weiden
Sonderpädagogisches Förderzentrum Weiden

Sport- und Bewegungstag

 

Am 20.07. trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Stötzner-Schule Weiden um 9:30 Uhr auf dem Sportplatz der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule, um einen Sport- und Bewegungstag durchzuführen.

Anstatt jedoch wie gewohnt die Schüler einzeln in traditionellen Leichtathletikdisziplinen zu messen, an denen nur gute Sportler Freude haben würden,  entwickelten die Sportlehrkräfte S. Tröger, T. Scheid, T. Greger, F. Sperl eine „Sommerolympiade“ in  8 Stationen :                                                                             Laufen, Springen und Werfen mit Geschicklichkeits- und Kooperationsspielen in attraktiver Erscheinungsform, bei denen Bewegung an sich und Freude am Sport im Vordergrund stehen sollte.

 So gab es u.a. „Murmelschießen“, „Schwammstaffel“ und „Aiolosball“. Bei letzterem galt es einen Tischtennisball so anzupusten, dass er von einem mit Wasser gefüllten Becher in den nächsten springt.

An jeder Station sammelten die Schüler und Schülerinnen Punkte, welche auf einem Laufzettel notiert wurden. Dabei wetteiferten sie nicht einzeln gegeneinander, sondern agierten im Klassenverbund als Team. Jede erbrachte Leistung trug somit zum Gesamtergebnis der Klasse bei. Am Ende wurden die erzielten Klassenleistungen gewürdigt, verglichen und eine Klasse als Schulsieger mit einem Wanderpokal gekürt.

Schülern wie Lehrkräften bereitete die Sommerolympiade großen Spaß und man war sich einig, die Bundesjugendspiele auch nächstes Jahr in einer solchen Form auszutragen.   

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sonderpädagogisches Förderzentrum Weiden